Produkt: europa3000™ ERP-Software

2communicate ag

Unternehmen

Zwei Minuten vom Autobahnkreuz A1/A2 Härkingen entfernt liegt das neue Hauptquartier der Firmen 2communicate ag und Burri Logistik. Die in der Event- und Logistikbranche tätigen Unternehmen fanden ihren Ursprung vor 15 Jahren im oberen Baselbiet. Eine attraktive Angebotspalette, hohe Kundenzufriedenheit und eine immer grösser werdende Nachfrage sorgte für stetiges Wachstum, was schlussendlich zur Expansion der Unternehmen führte. Im neu erbauten Betriebsgebäude in Neuendorf, stehen auf 4’000 Quadratmetern ein Hochregallager, ein Kommissionierraum, ein Atelier sowie eine Reparaturwerkstatt zur Verfügung. Verschiedene Raumhöhen bieten individuelle Aufbewahrungslösungen, die Unternehmen wie beispielsweise Coop, Generali oder SWiCA für das Outsourcing ihrer Event- und Messematerialien in Anspruch nehmen. PubliBike lagert seine gesamten E-Bike-Stationen ein, die durch 2communicate ag und Burri Logistik schweizweit ausgeliefert und vor Ort durch eigene Handwerker zusammengebaut werden. Eventtools werden systematisch auf ihre Tauglichkeit geprüft,gewartet und gereinigt. Zudem haben Kunden die Möglichkeit, über das webbasierte Lagerverwaltungstool ihre Bestände einzusehen, abzurufen und Lieferungen in Auftrag zu geben. Für die Kommissionierung, die Planung sowie den Auf- und Abbau der verschiedenen Event- und Messeauftritte steht eine kompetente, 25-köpfige Belegschaft von Eventtechnikern und Projektleitern sowie ein Promotoren-Pool von über 500 Personen zur Verfügung. Eine Fahrzeugflotte, vom Sattelschlepper über Lieferwagen bis hin zum Kleinfahrzeug, garantiert grösste Flexibilität.

Arbeit mit europa3000™

Um den stetig wachsenden Anforderungen – sei dies im administrativen Bereich oder der operativen Umsetzung – gerecht zu werden, wurde ein vernetzter Informationsfluss und eine einheitliche EDV-Gesamtlösung für 2communicate ag und Burri Logistik unumgänglich. Prozesse wie Projektverwaltung, Auftragsbearbeitung, Lohnbuchhaltung etc. mussten firmenübergreifend unterstützt werden, um das geplante strategische sowie operative Unternehmensziel zu erreichen. In Zusammenarbeit mit der Pearlsys AG wurde im Jahr 2011 mit der Einführung von europa3000™ die Vision der administrativen Prozessoptimierung in die Tat umgesetzt. Informationen, die für den täglichen Arbeits-, Administrations- und Organisationsablauf benötigt wurden, stehen nun in einem System als Gesamtlösung zur Verfügung und können auf einfache Art und Weise genutzt und verarbeitet werden. Die Herausforderung für die Pearlsys AG war dabei, die beiden Unternehmen in einem einzigen System zu vereinen und rechtlich doch getrennt zu führen. Die Projektverwaltung steht nun im Zentrum des Geschehens: In ihr werden alle Daten wie Stundenaufwand,Spesen, Transportleistungen oder Material von verschiedenen Mitarbeitern beider Firmen erfasst. Diese fliessen automatisch in die Lohnbuchhaltung, in die Fakturierung, in die Finanzbuchhaltung sowie in die Kostenrechnung. Aber auch umgekehrt können z.B.Rechnungen vom Kreditorenmodul auf die verschiedenen Projekte gebucht werden.

Downloads

Erfahrungsbericht