europa3000™ ERP-SOFTWARE

europa3000™ ist eine ERP Business Software für KMUs, die sich speziell in Unternehmen mit einem bis einhundert IT-Arbeitsplätzen bestens bewährt. Das hochflexible und modulare Programmsystem kann in freien Konfigurationen lizenziert und auf den Arbeitsplatz jedes einzelnen Mitarbeiters optimal abgestimmt werden.

europa3000™ ist mehr als nur eine Buchhaltungssoftware. europa3000™ bildet das Rückgrat für das Finanz- und Rechnungswesen, die Logistik, die Produktions- und Informationsprozesse sowie für weitere, branchenspezifische Prozesse.

europa3000™ FT3 vereinigt in unvergleichlicher Weise die praxisnahe Abbildung von Unternehmensprozessen mit modernster .net-Technologie. Die europa3000 AG hat neue Technologien entwickelt, um dem Anwender ein Höchstmass an Flexibilität, Individualität und Ergonomie am Arbeitsplatz zu bieten und die Übersichtlichkeit in den Unternehmensdaten zu gewährleisten.

Auch nach der Inbetriebnahme bietet die europa3000 AG eine einzigartige Betreuung. Einfachere Fragen rund um die Informationstechnologie (IT) können rasch und sehr effizient über die Online-Plattform OpenServices™ abgewickelt werden. Hier erhalten Sie Beratung und europa3000™ Support nach Mass.

Das sagen unsere Kunden

«

Unser Unternehmen hat einen sehr grossen und heterogenen Kundenstamm mit unterschiedlichsten Bedürfnissen, den wir seit 1999 mit der Software europa3000™ verwalten. Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt und an unsere Bedürfnisse angepasst, was uns in der Erfüllung der anspruchsvollen Administrations- und Finanzaufgaben sehr dienlich ist.

»

Reto Parpan, Leiter Marketing & IT, ARGO Stiftung für Integration von Menschen mit Behinderung in Graubünden

«

Die kontinuierliche Integration von Prozessen in das europa3000™ führte zur Effizienzsteigerung, Einsparung von Zwischenschritten und damit Vermeidung von Fehlern. Wir sind glücklich, dass wir mit europa3000™ arbeiten können und es keine Baustelle ist – Baustellen haben wir beim Kunden, im Büro brauchen wir sie nicht.

»

Martin Fäs, Geschäftsleiter, Klimavent AG

«

Wir sind ein global agierendes Entwicklungs- und Grosshandelshaus der Münzenbranche und müssen uns konstant den sich laufend ändernden weltweiten Marktgegebenheiten anpassen. Mit der kompetenten Unterstützung durch unseren europa3000™ -Vertriebspartner Innovatis Treuhand AG sind auch nötige Änderungen in der sehr anpassungsfähigen Software schnell und effizient umgesetzt. Wir können uns also immer mit einem passenden Werkzeug unseren täglichen Herausforderungen stellen.

»

Heimo Steriti, CEO, Coin Invest Trust

«

Die Entscheidung für europa3000™ ist für uns immer noch absolut richtig. Modularität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie die variable Kostenstruktur der ERPaaS™-Lösung entsprechen voll unseren Anforderungen. In der gemeinsamen Entwicklung unserer Web-Plattform haben wir das Team von europa3000 AG als kompetenten Partner schätzen gelernt, mit dem wir auch die nächsten Ausbaustufen wieder „in budget“ und „on time“ realisieren werden.

»

Bruno Städler, CFO, Intercoop House & Garden Cooperative

«

Die Einführung von europa3000™ war der perfekte Zeitpunkt, unsere Geschäftsprozesse zu optimieren. Die Kaktus Computer AG unterstützte uns bei der Integration des neuen ERP-Systems kompetent, praxisorientiert und unkompliziert. Mit europa3000™ können wir unsere Kunden effizient betreuen und jederzeit wichtige Projektinformationen schnell und unkompliziert abrufen.

»

Beat Christen, Mitglied der Geschäftsleitung, Gnädingers Betriebs AG

«

Durch die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden sind wir auf eine flexible Software angewiesen, die Wünsche zeitnah zur Verfügung stellen kann. europa3000™ unterstützt uns in diesem vielseitigen Umfeld optimal.

»

Bernd Lienberger, Leiter IT Kompetenzcenter, Pro Senectute Schweiz

«

Zur Zusammenarbeit mit der Mathys Informatik AG und dem europa3000™ -System möchte ich Henry Ford zitieren: Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.

»

Raphael Moser, Geschäftsführer, MR SWISS AG

«

Wir können uns bei der Arbeit im IT-Bereich auf unseren kompetenten europa3000™ -Vertriebspartner, die Alpha Heron AG, verlassen. Durch die durchgängige Betreuung sowohl im Hard- wie auch im Softwarebereich wird eine kostenintensive Doppelspurigkeit vermieden.  Schneller und zielgerichteter Support ist für unser Unternehmen ein Gebot der Stunde. Dank der gut funktionierenden IT gelingt es uns, in diesem umkämpften Markt erfolgreich zu sein.

»

Daniel Itten, Inhaber & Geschäftsführer, SaniDusch AG

«

Das ERP-System europa3000™ hat einen Funktionsumfang, der laufend angepasst und skaliert werden kann. Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung und auch mit dem Service von europa3000 AG. Die Lösung wird von den aktuell 43 Usern sehr gut akzeptiert. Sie geben Feedbacks für Verbesserungen, welche wir protokollieren. Gemeinsam mit der europa3000 AG erarbeiten wir die Optimierung.

»

Philip Frei, CEO, Meiko Heimtierbedarf AG

«

Die Entscheidung für europa3000™ ist für uns immer noch absolut richtig. Modularität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie die variable Kostenstruktur der ERPaaS™-Lösung entsprechen voll unseren Anforderungen. In der gemeinsamen Entwicklung unserer Web-Plattform haben wir das Team von europa3000 AG als kompetenten Partner schätzen gelernt, mit dem wir auch die nächsten Ausbaustufen wieder „in budget“ und „on time“ realisieren werden.

»

Steffen Zitzmann, CPO, Intercoop House & Garden Cooperative

«

Als typisches Schweizerisches KMU mit etwas mehr als 20 Mitarbeitern sind wir auf effiziente Prozesse angewiesen. Mit dem ERP-System von europa3000 AG können wir uns ganz auf unsere Kunden im In- und Ausland konzentrieren und haben mit dieser Lösung eine bestmögliche und verlässliche Unterstützung im Alltagsgeschäft.

»

Josef Arnold, Geschäftsführer, Dumet AG

«

In der schnelllebigen Branche der grafischen Industrie sind flexible und effiziente Partner unabdingbar – die Zuverlässigkeit der europa3000™-Module sowie der hervorragende Support durch die ascanius AG erfüllen unsere Ansprüche vollumfänglich.

»

Jochen Konrath, Geschäftsleitung, Koprint AG

«

Die europa3000 AG bietet nicht nur ein ausgezeichnetes ERP-System, sondern auch einen kundenfreundlichen und effizienten Support. Über die Plattform OpenServices™ werden wir optimal betreut.

»

Maria-Theresia Camci, Geschäftsleitung, EGE GARAGE CAMCI

«

europa3000™ macht uns effizienter. Wir haben die ständige Kontrolle und den Überblick, können unseren Kunden prompt und zuverlässig Auskunft geben, unsere Fehlerquote wurde reduziert und wir vermeiden Leerläufe. Falls die Software aussteigen würde, wären wir also ganz schön verloren.

»

Samuel Ryser, Geschäftsführer, Meister Silber AG

Basismodule

Basismodul Adressverwaltung

Beschreibung

Das Modul Adressverwaltung/CRM ist Zentrum aller Aktivitäten im Zusammenhang mit Adressen und Ansprechpartner in einem Unternehmen oder einer Organisation. In der Adressverwaltung können Kunden, Lieferanten, Mitarbeitende wie auch Kontakte für Marketing-Aktionen erfasst werden und bilden somit auch die Basis aller weiteren Module.

Vorteile

  • Übersichtliche und einfache Realisierung von Direct Marketingaktivitäten
  • Kontaktpersonen und/oder Kontaktadressen können jederzeit zugeschaltet werden
  • Frei gestaltbare Adressmaske
  • Einfache und bequeme Massendatenpflege
  • Automatischer Duplikatencheck
  • Einsicht in Belege und Statistiken über die Adressmaske
  • Kategorisierung über Codefelder
  • Integrierte Dokumentenverwaltung

Basismodul Lager- und Artikelverwaltung

Beschreibung

Im Modul Lager- & Artikelverwaltung können neben Artikeln, Warengruppen und Strukturartikel auch Dienstleistungen erfasst werden. Das Modul ist mit weiteren Modulen verknüpft, so dass Bestandsänderungen automatisch nachgeführt werden. Neben der Pflege der Stammdaten sind alle logistischen Prozesse inbegriffen, wie die Durchführung der Inventur (auch rollenden Inventur) oder manuelle Lagerein- oder ausgänge.

Vorteile

  • Führen von Artikeln und Dienstleistungen
  • Erfassen von Strukturartikeln; Preissets, Verkaufssets, Baugruppen mit Stückliste
  • Integrierte Erfassung von Serien- oder Chargennummern
  • Artikel- und Leistungsmerkmale werden in kürzester Zeit optimal angepasst
  • Frei definierbare Rabatte über Artikel, Kunden, Artikel- oder Kundengruppen (Kunden-Artikel-Matrix)
  • Umfangreiche Direktinformationen zum Artikel machen das Modul zu einem äusserst leistungsfähigen Werkzeug
  • Abbildung von mehreren Lagern (Mehrfachlager)

Basismodul Auftragsbearbeitung

Beschreibung

Das Modul Auftragsbearbeitung unterstützt den ganzen Auftragsprozess inklusive der Belegerfassung (Angebot, Auftragsbestätigung, Rüstschein und Lieferschein) sowie die Disposition Ihrer Kundenbestellungen. Das Modul überwacht den Auftragsbestand und macht Liefervorschläge aufgrund von definierbaren Prioritäten und der Verfügbarkeit im Lager. Rahmenaufträge, Streckengeschäfte und Assortierung sind nur einige der Prozesse, die mit dem Modul abgebildet werden können. Auch Teillieferungen pro Auftrag sind in diesem Modul möglich.

Vorteile

  • Belegerfassung (Angebot, Auftrag, Rüstschein und Lieferschein), individuelle Belege können parametriert werden
  • Abbildung des Auftragsablaufs nach Vorgaben
  • Einlesen von Belegen (zum Bsp. Angebot in Auftrag)
  • Weiterverarbeitung der Lieferscheine im Modul Fakturierung
  • Überwachung des Auftragsbestandes nach verschiedenen Kriterien (Artikel, Kunden, Vertreter)
  • Freies Verschieben, Kopieren und Gruppieren von einzelnen Belegpositionen in den Belegen
  • Rabattierung auf Positionen, Sub- oder Gesamttotale

Basismodul Fakturierung

Beschreibung

In der Fakturierung werden verschiedene Belege (Offerte, Auftragsbestätigung, Rüstschein, Lieferschein, Rechnung, Proforma-Rechnung, Gutschrift) erstellt und bearbeitet. Die Belegarten können individuell definiert werden. Ein ausgeklügeltes und ausgereiftes Rabattierungs- und Preissystem unterstützt dabei die vielfältigsten Praxisanforderungen.

Vorteile

  • Effizientes Arbeiten dank automatisierter Prozesse
  • Sämtliche Belege können ineinander überführt werden
  • Erfassen von Sammelrechnungen in verschiedenen Varianten
  • Belegversand direkt aus dem System per E-Mail
  • Erstellen und Versenden von E-Rechnungen
  • Rechnungen mit direkter Ausgabe des Einzahlungsscheins

Basismodul Finanzbuchhaltung

Beschreibung

In der Finanzbuchhaltung laufen alle automatisch generierten Buchungen aus den Nebenbüchern von Debitoren und Kreditoren zusammen und können auf komfortable Weise ausgewertet werden.

Das integrierte Hilfsbuch erlaubt Abschluss- und Korrekturbuchungen, welche sofort in der individuell gestaltbaren Bilanz und Erfolgsrechnung ersichtlich sind, so dass Modellrechnungen beim Abschluss bequem möglich sind. Das Modul bietet verschiedene vordefinierte Kontenrahmen zur Auswahl an, so dass auch die Anforderungen eines Treuhänders an ein solches Werkzeug abgedeckt sind.

Von der Budgetierung bis zur Treuhandschnittstelle sind alle wichtigen Anforderungen an eine moderne Finanzbuchhaltung erfüllt.

Vorteile

  • Umfassende Möglichkeiten für die Budgetierung
  • Frei gestaltbare Bilanz- und Erfolgsrechnungsdarstellung
  • Umfassende Saldenlisten und Kontenblätter
  • Möglichkeit, alle Buchhaltungsinformationen direkt nach Excel, XML oder PDF auszugeben
  • Ihre Bilanz und Erfolgsrechnung ist jederzeit einsehbar
  • Zwei Geschäftsjahre direkt bebuchbar
  • Sammel-, Eröffnungs- und Fremdwährungsbuchungen möglich
  • Buchungen mit Kostenstellen

Basismodul Debitorenverwaltung

Beschreibung

Das Modul Debitoren bietet eine Reihe von komfortablen Prozeduren für die Zahlungserfassung, darunter auch ESR- und LSV-Verfahren an. Für säumige Zahler steht ein neun stufiges Mahnverfahren mit variablen Mahnen, definierbaren Mahngebühren, Mahnsperren auf Debitor- und Belegebene sowie die praktischen Betreibungserinnerungen zur Verfügung. Selbstverständlich können auch Verzugszinsberechnungen durchgeführt werden. Das Modul kennt eine direkte OP-Schnittstelle zu externen Fakturierungssystemen (z.B. über XML-Talk) sowie umfassende Auswertungen vom Debitorenkonto über Debitorenstatistiken bis zur bewerteten, historischen OP-Liste.

Vorteile

  • Automatische Mahnungsüberwachung
  • Für Neuerungen im Zahlungsverkehr nach ISO20022 gerüstet
  • OP-Liste wird mit der Finanzbuchhaltung abgeglichen
  • Vielfältige Auswahl an Listen und Auswertungen
  • Mahnungen per E-Mail versenden
  • Erfassen und Pflegen von Kreditlimiten pro Debitor

Basismodul Kreditorenverwaltung

Beschreibung

Das Modul Kreditor zeichnet sich durch eine übersichtliche Erfassung der Lieferantenrechnungen aus. Es kann Vorauszahlungen, Raten- und periodische Zahlungen managen und deren Fälligkeiten nach verschiedenen Kriterien priorisieren. Verschiedene Kreditorenbelege (Lieferantenrechnungen, Daueraufträge, Gutschriften, Vorauszahlungen, Lieferantenbelege aus Einkauf uvw.) können in diesem Modul erstellt und bearbeitet werden.

Vorteile

  • Teilzahlungen und LSV-Zahlungen möglich
  • Erstellt alle wichtigen elektronischen Zahlungsdokumente wie EZAG oder DTA für elektronische Zahlungsplattformen
  • Die direkte Kommunikation mit elektronischen Zahlungsplattformen wie E-Finance oder Paynet ist unterstützt
  • Für alle Neuerungen im Zahlungsverkehr nach ISO20022 gerüstet
  • Aufwandsplittung auf Konten, Kostenstellen oder Projekte

Basismodul Einkauf

Beschreibung

Müssen komplexe Anforderungen an die Bewirtschaftung eines Lagers erfüllt werden, kommt das Modul Einkauf zum Einsatz. Hier können alle Lieferantenbeziehungen zentral gepflegt werden, Lieferpreise und -fristen hinterlegt, automatische Bestellvorschläge nach den unterschiedlichsten Kriterien erstellt und automatische Lieferanfragen abgesetzt werden. Bestellungen können automatisch generiert oder manuell erfasst werden, dazu steht der komfortable europa3000™-Belegeditor zur Verfügung. Rahmenbestellungen können ebenso abgewickelt werden wie die Verwaltung von Gebinden. So bietet das Modul nebst einer umfassenden Disposition auch eine grosse Anzahl von Auswertungen und Kontrollmöglichkeiten zur effizienten Lagerbewirtschaftung.

Vorteile

  • Automatische Verwaltung des Lagerbestands, Bestellmenge und Einstandspreis im Lager
  • Direkter E-Mailversand von Belegen
  • Einbindung in Lieferketten (Belege in XML-Format) ist möglich
  • Unbeschränkte Anzahl Lieferanten pro Artikel
  • Massendatenpflege für komplexe Änderungen über selektierte Artikel/Lieferanten
  • Erstellen von Bestellvorschlägen über diverse Varianten (Mindestbestand, Periodischen Bestellungen oder Aufträgen bis hin zu individuell erstellen Formeln)

Basismodul Statistik

Beschreibung

Sind die Margen im wichtigsten Umsatzsegment im letzten Monat gewachsen oder niedriger geworden? Welche Artikel verkaufen sich nicht mehr so gut wie im letzten Jahr? Gibt es regionale Unterschiede diesbezüglich? Welcher Kunde macht am meisten Umsatz, mit welchem Kunden verdienen wir am meisten? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Modul Statistik – auch in grafischer Form.
Das Modul erlaubt die Analyse der Umsätze nach praktisch beliebigen Kriterien. Alle Analysen helfen Ihnen schneller zu handeln und geben Ihnen Sicherheit und Argumente für Ihre Entscheidungen.

Vorteile

  • Analysen auf Ebene von Kunden, Artikeln, Warengruppen, Vertretern oder Lieferanten
  • Zehn verschiedene Grafikarten wählbar
  • Direkte Ausgaben in Excel (inkl. Grafik-Ausgabe)
  • Erstellen von individuellen Statistiken mittels Selektionen, Filter und Sortierungen

Basismodul Lohnbuchhaltung

Beschreibung

Die übersichtliche Verwaltung von Mitarbeitern und die einfache Erstellung der Lohnabrechnungen reduziert die administrativen Aufwendungen eines Betriebs erheblich. Lohn- und Abzugsartenstamm sind umfassend vorkonfiguriert, so dass die europa3000™-Lohnbuchhaltung in kürzester Zeit produktiv genutzt werden kann. Selbstverständlich sind alle gesetzlichen Auswertungen sowie die elektronischen Schnittstellen (DTA, EZAG) zur Weiterverarbeitung der Löhne enthalten.

Vorteile

  • Swissdec-zertifiziert
  • Für kleine wie auch grosse Betriebe geeignet
  • Sehr flexibles Modul mit unbeschränkter Anzahl von Lohnempfänger
  • Unterstützt den neuen Lohnausweis (NLA) vollumfänglich
  • Quellensteuerverwaltung
  • Alle Endjahresabrechnungen integriert
  • Ferien- und Arbeitszeitenverwaltung

Basismodul Abo- und Mietenverwaltung

Beschreibung

Das Verwalten und regelmässige Verrechnen von Abonnementen oder Mietgeräten setzt eigene Abläufe voraus, die sich von denen einer normalen Fakturierung unterscheiden. So bietet das Modul europa3000™ Aboverwaltung eine eigene, frei definierbare Datentabelle zur Verwaltung der Abo- oder Mietartikel. Abonnemente werden zeitlich vorfakturiert, Mietverhältnisse während oder nach der Laufzeit. Umfassende Statistiken machen das Modul für alle periodisch fakturierenden Unternehmen zu einem unentbehrlichen Werkzeug.

Vorteile

  • Pro Abo- oder Mietverhältnis eigene Periodizität möglich
  • Monats-, Quartals- oder Jahresrechnungen können bequem in einem Lauf automatisiert verrechnet werden
  • Definition von einzelnen Abos und Einmal-Leistungen
  • Rechnungsvorschau (Simulation) Buchhaltungs-Abgrenzungsliste

Weitere Branchenmodule & Schnittstellen

Finden Sie hier die richtigen Module für Ihre Branche. Klicken Sie dazu auf den Filter.

Ergänzende Produkte

Bison ESL Die automatische Preis- und Informationsbeschriftung direkt am Regal mehr erfahren
Bison Mobile Solutions Die Scanhülle Linea PRO macht die Apple-Geräte zu leistungsfähigen Mobilcomputern für Business Apps mehr erfahren
BI mit Qlik Mit Qlik gewinnen Sie schnell einen Überblick über die Schlüsselinformationen Ihres Unternehmens mehr erfahren