Hauspunkt Bau- und Handels AG

Lead

Die im 2019 gegründete Hauspunkt Bau- und Handels AG hat es sich zum Ziel gesetzt, die Warenbeschaffung (Handel) und dessen Verarbeitung (Bau) unter einem Dach zu vereinen. Dies ermöglicht eine  effizientere und schlankere Gestaltung der Bauprozesse. Die Kundinnen und Kunden profitieren vor allem davon, dass sie lediglich einen Ansprechpartner für ihr gesamtes Bauprojekt haben. Des Weiteren können für den Endkunden die Kosten massiv optimiert werden, indem Zwischenhändler vermieden und direkt ab Fabrik eingekauft bzw. geliefert wird.

Unternehmen

Neben dem klassischen Baumanagement, also der Leitung und Ausführung von Bauprojekten bietet die Hauspunkt Bau-und Handels AG eine breite Palette an Dienstleistungen an. Sämtliche Baumaterialien von den keramischen Wand- und Bodenplatten, dem dazugehörigen Kleber, der Küche bis hin zum Fenster werden direkt bei den Herstellern im europäischen Raum eingekauft und importiert. Damit deckt das Unternehmen nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse von Privat- und institutionellen Kunden, sondern auch von Wiederverkäufern ab. Nebst dem hauseigenen Showroom auf über 2000 m2, bieten je ein Vertriebspartner in der zentral-wie auch in der Westschweiz eine Ausstellung der verschiedenen Produkte der Hauspunkt Bau- und Handels AG an. Als weitere Dienstleistung wurde im Jahr 2022 die Tochtergesellschaft Hauspunkt Visio AG gegründet, welche die individuellen Kunden-Räumlichkeiten in 4K-Auflösung darstellt und just-in-time mit den gewünschten Materialien ausgestattet werden kann. Dadurch erhält der Kunde einen fotorealistischen Einblick in sein neues Zuhause, was ihm bei der Auswahl der geeigneten Produkte unterstützt und bestärkt.

Arbeit mit europa3000™

Zu Beginn ihrer Tätigkeit arbeitete die Hauspunkt Bau- und Handels AG ohne ein zentral geführtes System. Sowohl die Dokumentverwaltung für Offerten, Aufträge und Rechnungen sowie die Lagerübersicht wurden mit Word- und Excel-Files verwaltet. Die Buchhaltung war zu dieser Zeit so gut wie komplett ausgelagert. Den Inhabern wurde klar, dass das schnell wachsende Unternehmen ein System benötigt, indem der Bedarf aller Anspruchsgruppen abgedeckt und zusammengeführt werden kann. Mit europa3000™ hat die Hauspunkt Bau- und Handels AG einen Partner gefunden, der ein integriertes System zur Verfügung stellen kann, mit welchem alle Sparten des Unternehmens abgedeckt werden können. Dabei wurden Schritt für Schritt die bestehenden Daten in die einzelnen Module integriert und schlussendlich dort weitergeführt. Eine besondere Herausforderung stellte die Inbetriebnahme der Finanzbuchhaltung dar, da diese zuvor gänzlich ausserhalb des Unternehmens geführt wurde. Dies bedurfte einer minuziösen Planung und sorgfältigen Integrierung. Gleichzeitig mussten rund 45'000 unterschiedliche Artikel im System erfasst werden. Nebst der quantitativen Herausforderung, zeigte europa3000™ auch sein Können in unseren spezifischen Anforderungen, automatisierte Aufrundung auf ganze Verpackungseinheiten, die Vereinheitlichung von unterschiedlichen Herstellerangaben und zuletzt auch die Anbindung an unseren Webshop.

Module

Mit der europa3000™-Installation arbeiten zwischen 3 und 6 Benutzer/innen mit folgenden Modulen:

  • Adressverwaltung
  • Artikel- und Lagerverwaltung
  • Auftragsbearbeitung
  • Finanzbuchhaltung
  • Debitorenverwaltung
  • Kreditorenverwaltung
  • Einkauf
  • Fakturierung
  • Projektverwaltung
  • Statistik
  • Anlagenbuchhaltung
  • WebAPI

Partner

Betreuender Partner
Mathys Informatik AG
Marchweg 6
5035 Unterentfelden
www.main.ch

Freiwillige Kontaktangaben

e3K: Download Kontakt-Anfrage

Download Kontakt-Anfrage
Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten hinterlassen, können wir Sie über Aktualitäten zu unserem Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen informieren. Falls Sie dies nicht möchten, klicken Sie oben rechts, um das Formular zu schliessen und den Download fortzuführen.

 

Konfigurator schliessen