Produkt:

Gloor & Hilfiker Hausgeräte GmbH

Lead

Als kleiner Nischenanbieter in unserer Branche brauchen wir ein ERP-System, das sich einfach auf unsere Bedürfnisse anpassen lässt. Wir haben uns für europa3000™ entschieden, weil sich in der Geräteverwaltung die Service-History automatisch aktualisiert.

Unternehmen

Die Firma „Gloor Hausgeräte“ wurde 1991 von Werner Gloor gegründet. 2017 wurde sie von Jörg Hilfiker in die „Gloor & Hilfiker Hausgeräte GmbH“ überführt. Die Firma „AEG Hausgeräte AG“ war in den 70er bis 90er-Jahren ein eigenständiger Vollanbieter von Hausgeräten, vom Kühlschrank bis zur Elektro-Zentralspeicheranlage. Die Idee von AEG-Importeur „H.P. Koch“ war: Verkauf und Service durch den örtlichen Elektroinstallateur anzubieten, der dann nach umfangreicher Schulung das ganze Sortiment verkaufte und reparierte. Dieses System hat während Jahrzehnten hervorragend funktioniert. Nachdem das Gerätesortiment immer schneller erneuert wurde und mit dem Einzug des Discount-Marktes, kam diese Idee jedoch immer mehr in Bedrängnis! Der Schulungsaufwand wurde, verglichen mit dem erzielten Verkaufsumsatz, immer grösser. Auch die Kompetenz konnte nur schwer aufrechterhalten werden. Neue Technologien und die Tatsache, dass Qualität nur durch Routine erreicht wird, machte den Fachhändlern das Leben zunehmend schwer. Werner Gloor war zu dieser Zeit bei „AEG“ als Kundendienst-Berater zuständig für die Probleme der Servicestellen und kannte ihre Sorgen. Diese und verschiedene weitere Gründe führten 1991 dazu, eine eigene Firma zu gründen mit Kerngeschäft Kundendienst, um jene Kundschaft ernst zu nehmen, die flicken will. Wir haben einigen „AEG Verkaufs- und Servicestellen“ angeboten, für sie die Reparatur-Arbeiten zu erledigen – der allfällige Anschlussverkauf wurde dann wieder durch den Händler ausgeführt. Das funktioniert zum Teil noch heute. In der Zwischenzeit haben wir jedoch unsere eigene Kundschaft, vom Mieter bis zur Liegenschaftsverwaltung. Auch das Markenangebot wurde erweitert. In den letzten 30 Jahren hat sich der Markt unglaublich gewandelt. Wir profitieren aber immer noch vom Ruf einer zu sein, der noch flickt. Der Entscheid, anstelle eines Verkaufsladens mit Ausstellung, besser in eine schlagkräftige Software zu investieren, hat sich bis heute als richtig erwiesen.

Arbeit mit europa3000™

Wir haben von Anfang an eine Geräte-Kartei mit der „Krankengeschichte“ aller besuchten Geräte geführt – mit entsprechendem Aufwand! Auf der Suche nach einer Geschäfts-Software stand im Pflichtenheft, dass wir diese Geräte-History integrieren können und dass vor allem dessen Verarbeitung mit der Fakturierung automatisch erledigt wird. Im Unterschied zu anderen Branchen gibt es im Hausgeräte-Business keine fertige Lösung. 1998 fiel der Entscheid, die Garagenlösung von europa3000 AG einzuführen. Die Autogarage hat die gleiche Aufgabenstellung wie wir – bei uns heisst der OPEL oder VW halt „Waschautomat XY“. Diese Entscheidung hat sich bis heute als die Richtige bewährt. Als letztes Modul haben wir kürzlich die Lohnbuchhaltung integriert und sind mit dem PlugIn „MailInvoice“ in der Lage, unsere Rechnungen auch per E-Mail zu versenden.

Downloads

<link file:1157 _blank download "Öffnet eine interne Seite im aktuellen Fenster">Erfahrungsbericht</link>

Freiwillige Kontaktangaben

e3K: Download Kontakt-Anfrage

Download Kontakt-Anfrage
Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten hinterlassen, können wir Sie über Aktualitäten zu unserem Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen informieren. Falls Sie dies nicht möchten, klicken Sie oben rechts, um das Formular zu schliessen und den Download fortzuführen.

 

Konfigurator schliessen